Spring Meet in Roth sportlich-beagelig
- prschlemm
- 16. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Eine Schleppjagd zum Geburtstag: Die diesjährige Frühjahrsjagd des Reiterhofs Roth-Kiliansdorf stand im Zeichen der bevorstehenden „Vierzig“ von Florian Gindert, der dazu die Jagdherrschaft 2025 übernommen hat. Er hat sich von Rainer Herbst eine eigens kreierte Geburtstagsstrecke gewünscht. „Sportlich-beagelig“ sollte die Jagd über rund 14 Kilometer hinter der Vogelsbergmeute aus Hessen in diesem Jahr sein, und das wurde sie denn auch.

So trafen bei sonnigem und warmem Wetter nach und nach die insgesamt über 40 Teilnehmer mit Ihren Pferden am Jagdstall der Familie Kratzer des Reiterhofs Roth-Kiliansdorf ein um nach der Winterpause die ersten Schleppen zu reiten. Doch zunächst wurde sich beim gemütlichen Frühstück mit Kuchen und belegten Broten gestärkt und angeregt unterhalten, bevor die Jagdhörner in die Sättel riefen und die Jagdgesellschaft auf die erste Schleppe geführt wurde.

Zunächst ging es zum ersten Mal wieder nach vielen Jahren in Richtung Belmbrach auf die erste Schleppe, um dann über kurvige Feldwege gleich auf der zweiten Schleppe über die Hindernisreihe der Hoyweide rechts entlang der Otto-Lilienthal-Kaserne nach Unter- und Obersteinbach. Anschließend tauchte das starke Reiterfeld in das Waldgebiet Eichig/Westerlohe ein, wo auf die Reiter noch einige Hindernisse warteten.

Nach einem kurzen Getränkestop bei Wernsbach ging es wieder zurück zum Rendezvousplatz nach Kiliansdorf wo nach einer unfallfreien Jagd der Pansen auf die Hunde wartete. Als nach dem „Curee“ die Pferde versorgt waren wurde das Jagdessen serviert und bei angeregten Gesprächen wurde der zuvor erlebten Ritt noch einmal durchgenommen, bevor die teils sehr weit angereisten Teilnehmer die Fahrt zurück in ihre Heimatställe antraten.

Text: Jörg Meiler und Bilder: Veit Sipos
Comments