top of page

Marzahl und Funnell als Tagessieger

Nadine Marzahl und die britische Olympionikin Pippa Funnell beendeten den ersten Dressurtag in Luhmühlen als Tagessieger. Marzahl führt nach 24 Teilnehmern in der offenen deutschen Meisterschaft auf Vier-Sterne-Niveau. Funnell liegt nach den ersten 20 Reitern in der 5-Sterne-Prüfung vorn.

Ohne die Aachen-Starter mit ihren ersten Pferden wird die Jagd auf den deutschen Meistertitel spannend. Momentan liegt Nadine Marzahl (GER) mit Victoria und 29,9 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Julia Krajewski (GER) mit 30,2 Punkten und Ben Leuwer (GER) mit 31,0 Punkten. Als fünfte Starterin legte Julia Krajewski mit ihrem 9-jährigen Nachwuchspferd Ero de Cantraie ordentlich vor und war entsprechend glücklich mit ihrer Vorstellung: „Ich bin sehr zufrieden mit der Dressur dieses jungen Pferdes. Er ist erst das zweite Mal auf Vier-Sterne-Niveau unterwegs und hat alle Aufgaben sehr korrekt und gelassen gemeistert.“ Kurz darauf konnte Nadine Marzahl sich mit ihrer 12-jährigen Hannoveraner Stute Victoria an die Spitze setzen und ihre Führung bis zum Ende des ersten Dressurtages halten. „Victoria war spitze. Sie hat sich super präsentiert, hat ganz toll mitgemacht und die Nerven behalten.“ Die zweite Hälfte der CCI4*-L Meßmer Trophy Dressuprüfung beginnt am Freitag um 9.15 mit Dan Kreitl (USA) und dem 10-jährigen Westfalen Carmango. Aussichtsreiche Starterinnen sind dann unter anderem Ingrid Klimke, die Siena Just Do It satteln wird (11:52) und Anna Siemer mit Lillybelle AE (um 9:52), die man beide ja auch gelegentlich im Jagdfeld antrifft. Christoph Wahler mit D’Acord (11:07) wird unterstützt von der Verwandtschaft aus Dorfmark. Krajewski und Marzahl haben beide noch ein zweites Pferd am Start, den Holsteiner Nickel und die Hannoveraner Stute Valentine.

Die Fünf-Sterne-Prüfung ist nach dem ersten Tag fest in britischer Hand. Pippa Funnell führt in der Longines CCI5*-L ein Damentrio von der Insel an. Funnell (23,1) und MGH Grafton Street liegen vor Kitty King mit Vendredi Biats (26,8) und Laura Collett mit dem Holsteiner Dacapo (29,7). Um 13.45 Uhr geht diese Entscheidung am Freitag in die nächste Runde. Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf Emma Brüssau mit Dark Desire GS (14:45) und Jerome Robiné mit Black Ice (15:52), direkt gefolgt von Vorjahressieger Felix Vogg, der wieder mit dem Westfalen Colano antritt. Der NDR überträgt live: Samstag, 17. Juni 14.30 - 16.00 Uhr und Sonntag, 18. Juni 14.00 - 15.15 Uhr. Live Stream alle Tage beide Prüfungen mit deutschem und englischem Kommentar auf Horse & Country (https://horseandcountry.tv gegen Gebühr) Start- und Ergebnislisten: www.luhmuehlen.de

Text: PS und Foto: TGL/Libby Law

46 Ansichten

Comments


bottom of page