top of page

Das Portal für den Sport in Rot

Rheinlandmeute repräsentiert DSJV

  • vor 5 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Wenn die Rheinlandmeute am 15. März in Aachen anlässlich der Mitgliederversammlung des DRFV und des BBR stellvertretend für die Deutsche Schleppjagdvereinigung Teil der Veranstaltung sein wird, ist die Hündin Quitte nicht dabei. Mit dem Foxhound-Rüden Io, der vor zwei Jahren vom Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein übernommen worden ist, hat sie im Januar den R-Wurf aus neun gesunden Welpen zur Welt gebracht.


Zumeist Hündinnen, wuchsen die Kleinen zunächst unter Rotlicht und sind jetzt schon eine stattliche Rasselbande, die im kommenden Jahr die Meute verstärkt, die Ralf Siegel als Präsident des Schleppjagdvereins und seine Frau Barbara als Huntslady führen. Zuhause in Kleinmaischeid im Westerwald ist der Meutebetrieb echte Passion, die von der ganzen Familie geteilt wird. Der umtriebige Verein, geründet 2004, besteht derzeit aus gut 100 Mitgliedern, etwa zur Hälfte beritten und aktiv. Der Älteste ist der Schleppenleger Horst Siegel, bald 83 Jahre alt. Die jüngsten Aktiven sind unter 20 und werden behutsam an die Arbeit und Aufgaben mit der Meute herangeführt. Etwas ganz Besonderes ist die "hauseigene" Bläsergruppe mit aktuell zehn aktiven Bläsern, darunter auch die Seniorchefin Ilse Siegel. Sie ist bei allen Proben und auch den Veranstaltungen mit dabei, was im hohen Alter eine starke Leistung ist.


In Aachen werden die Siegels ihre Hunde und ihre Passion präsentieren. „Wir verstehen es als unsere Aufgabe, den traditionsreichen Sport des Jagdreitens zeitgemäß zu vermitteln, ihn für junge Menschen attraktiv zu halten und nachhaltig für die Zukunft aufzustellen“, ist die Zielvorgabe der Familie für ihr Tun. Der Auftritt in Aachen ist auch ein kleiner Saisonauftakt, vor den Frühjahrsjagden. Ein Highlight wird die traditionelle Pfingstjagd am 24. Mai 2026 sein.

Text und Foto: Rheinlandmeute

Kommentare


bottom of page