top of page

Kulturgut Schleppjagd im Solling

Weil die Premiere im vorigen Jahr so gut gelaufen ist, veranstaltet die Stadt Holzminden wieder die Schleppjagd im Solling. Am 20. Oktober geht es hinter der Niedersachsenmeute auf die Schleppen, die Rolf Merkentrup und Torsten Koßmann vorbereitet haben.



Foto: Alicja Wiatr

Die Kommune ist 2023 eingesprungen, weil die Traditionsjagd – in 59. Auflage jetzt - anderenfalls „gestorben“ wäre. „Wir sehen die Schleppjagd als Kulturgut, das wir unseren Bürgern und den Besuchern im Solling weiter nahebringen wollen“, erklärte Alicja Wiatr als Sprecherin der Touristik-Information Neuhaus und Silberborn. Diesen eher ungewöhnlichen Schritt im Vorjahr.

Vorbereitet wird auch in diesem Jahr wieder ein Rahmenprogramm, welches zum Thema passt und den Gästen mehr Information und Unterhaltung bietet. Dafür sorgen auch die Bläser der Formation Treffpunkt Fermate aus Hannover, die die Jagd musikalisch begleiten.

Für die Reiter interessant: Die Organisatoren bietet wieder Vorbereitungsritte an, bei denen sich Reiter und Pferde auf die besonderen Gelände-Gegebenheiten in Neuhaus und Silberborn im Solling einstellen können.

Alle Info in der Einladung:



135 Ansichten

Comments


bottom of page