top of page

Das Portal für den Sport in Rot

Junghunde vor internationaler Jury

  • vor 3 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Vor einem international besetzten Richtergremium zeigen die deutschen Meutehalter in diesem Jahr ihren Hunde-Nachwuchs am 11. Juli, Samstag bei der Junghundeschau der Deutschen Schleppjagdvereinigung.


Im Ring vor dem Haus Schwarzenstein in Hünxe-Drevenack beim Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein steht Bjorn van Vlerken aus Belgien neben Alexandra Baum (Bedburg-Hau), um die Foxhounds zu  bewerten und Robert Zurl (Bergheim) rangiert wieder die Beagles. Van Vlerken ist seit Jahren Master der Privatmeute Triple B in Oud-Turnhout in der Provinz Antwerpen, nahe der Grenze zu den Niederlanden. Er wird auch als Co-Kommentator neben dem DSJV-Zuchtwart Chris Gabrielse agieren. Im Ring der Beagles wird Dr. Michael Weiler am Mikrofon stehen und die Bewertungen transparent machen, die mindestens „genügend“ sein müssen, damit ein Eintrag im Stammbuch des Jagdgebrauchshundevereins (JGHV) erfolgen kann.

Sieben Meuten stellen insgesamt 47 Foxhounds vor, dabei sind die 26 Hündinnen in der Überzahl. Das größte Kontingent stellen wieder die Bayern.  Die Beagles kommen aus vier verschiedenen Meuten: 13 Rüden gegenüber 12 Hündinnen. Bewertet wird in vier Klassen, wobei die jungen Hunde im Alter bis zu 25 Monaten das größte Interesse finden. „Passer“ sind in der Koppelklasse gewünscht: je ähnlicher ein Paar umso mehr spricht es für ein Gleichmaß in der gesamten Meute.

Bereits am Freitag, 10. Juli werden ab 17 Uhr alle Hunde dem Tierarzt vorgestellt, der Chip-Nummern, Impfstatis, Zahn- und Hoden bzw das Gesäuge überprüft. Die Piköre kommen zu einem Meinungsaustausch zusammen. Die Bewertung am Samstag gipfelt in der Wahl der Champions und der Schwarzensteiner Siegerkoppel. Außerdem geht es um den Wanderpokal für den besten Wurf.

Wer beim Essen am Freitag dabei sein will, sollte sich bis Mittwoch, 24. Juni anmelden unter j.Wiesehahn2018@gmail.com

Text: PS und Bild: Thomas Ix

Kommentare


bottom of page