DRFV-Fachgruppen tagen in Aachen
- prschlemm
- vor 10 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Alle Disziplinen unter einem Dach, Freizeit- ebenso wie Spitzensport - das ist der Deutsche Reiter- und Fahrerverband, zu dem auch die Deutsche Schleppjagdvereinigung gehört. Am 14. und 15. März wird eingeladen nach Aachen - auch zum großen gegenseitigen Kennenlernen und "über den Tellerrand gucken".
Die Bundesvereinigung der Berufsreiter als stärkste Gruppe im DRFV mit seinen insgesamt zehn Fachgruppen aller Pferdedisziplinen hält ihren Bundesberufsreitertag 2026 ab zum Thema: „Klassische Ausbildung macht Spitzensport möglich“.

Das Programm am Samstag
Der Samstag startet um 9.30 Uhr mit der DRFV-Mitgliederversammlung. Um 11 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung der Fachgruppe Bundesvereinigung der Berufsreiter. Beide Versammlungen sind offen für alle Interessierten. Anschließend stehen verschiedene kurzweilige, interessante Vorträge auf dem Programm: • Impulsvortrag „Sieger denken anders“ von Christian Zink• Vortrag zu den Weltreiterspielen 2026 und dem CHIO Aachen CAMPUS von Birgit Rosenbergund weitere…
Nachmittags gibt es bei einem „World Café“ die Möglichkeit, die Arbeit der zehn DRFV-Fachgruppen kennenzulernen, verschiedene Themen zu diskutieren und sich auszutauschen (siehe unten). Parallel dazu findet eine Führung über das CHIO Aachen Turniergelände statt. Der Tag klingt dann bei einem gemeinsamen DRFV/BBR-Abend aus.
Praxis-Sonntag
Am Sonntag sind Reiterinnen und Reiter sowie Ausbilderinnen und Ausbilder eingeladen zu einem Podiumsgespräch über Pferdeausbildung im Allgemeinen und ihre Aachen-Ritte im Besonderen. Anschließend zeigen sie bei einer Praxisdemonstration ihre Credos der Ausbildung. Dabei sind u.a. die Ausbilder-Reiter-Duos Hubertus Schmidt und Katharina Hemmer, Jérôme Robiné und Konstantin Harting. Außerdem tritt ein Vierspänner an, und die Rheinland-Meute vertritt die Schleppjagdreiter der DSJV, auch mit ihrer starken Bläser-Gruppe.
World Café Beim World Café am Samstagnachmittag sind alle Fachgruppen des DRFV vertreten. An den Ständen können sich Interessierte informieren, diskutieren und sich austauschen. Die Die Themen der Fachgruppen:
-Gesundheitssport mit Pferd Gesundheitssport als Schlüssel moderner Reitausbildung
-Bundesvereinigung der Berufsreiter Die Verantwortung des Berufsreiters heute und in der Zukunft
-Basis- und Turniersport Von der Reitschule aufs Turnier – warum der Einstieg ins Turnierreiten neue Wege braucht
-Club deutscher Springreiter
Vom jungen Pferd in den Spitzensport - was ist der richtige Weg?
-Amateurausbilder
Warum brauchen wir ausgebildete Trainer?
- Club deutscher Vielseitigkeitsreiter
Warum ist Vielseitigkeit Pflicht für jede Ausbildung von Reiter und Pferd?
-Schleppjagd
Jagdreiten hinter der Meute – Schlüsselkompetenzen des Reiters und seines Pferdes
-Fahren
Fahren schadet nicht! – Zum Nutzen der Ausbildung im Geschirr für Reit- und Fahrpferde
-Dressur
Dressursport in der Zukunft
Text: DRFV und Bild: Thomas Ix



Kommentare