top of page

Luhmühlen: mehr Geld und gewendet

Hunting meets Eventing II

Jagdreiten und Vielseitigkeit haben noch mehr zusammengefunden, und zwar da, wo das Herz der Vielseitigkeit in Deutschland schlägt. In Luhmühlen, wo vom 15. bis 18. Juni wieder auf Fünf-Sterne-Niveau geritten und die Deutschen Meister ermittelt werden, hat sich die Phalanx der Sponsoren jagdlich verstärkt. Zu etablierten Langzeit-Sponsoren hat sich jetzt die Privatbank Seeliger aus Wolfenbüttel gesellt, wo der Master der Niedersachsenmeute Camill von Dungern lange als persönlich haftender Gesellschafter aktiv war. Inzwischen gehört sein Sohn Cosimo als Generalbevollmächtigter zur erweiterten Geschäftsführung (und lässt deshalb derzeit sein Masteramt in Dorfmark ruhen).


Die Turniergesellschaft Luhmühlen hat das Preisgeld in der Longines CCI5*-L Prüfung erhöht von 100.000 auf 125.000 Euro und entspricht damit den neuen Anforderungen des Weltverbandes zur Ausrichtung der höchsten Kategorie des Vielseitigkeitssports. „Durch unsere beständigen Sponsoringpartnerschaften kann Luhmühlen diesen großen Schritt gehen und somit weitere Anreize für das Teilnehmerfeld schaffen“, so die TGL-Geschäftsführerin Julia Otto. Neben dem Titelpartner Longines, sind die weiteren Hauptsponsoren Meßmer und Lotto Niedersachsen beständig an Luhmühlens Seite und werden komplettiert durch die Nord Pool GmbH, die in diesem Jahr ihr neues Marktsegment Photovoltaik in den Vordergrund stellen wird. Die LVM Versicherungsagentur Bernd Bamberger hat ihren Sponsoringvertrag ebenfalls verlängert. „Dazu ist es uns gelungen, weitere Partner zu finden – und das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass es Unternehmen gibt, die die Entwicklung der Longines Luhmühlen Horse Trials verfolgen und das Turnier für sich als Werbedarstellung nutzen möchten“, erklärt Julia Otto. „Die Liste der Sponsoringpartner wird nun durch das traditionsreiche niedersächsische Bankhaus C.L. Seeliger aus Wolfenbüttel und zwei regionale Unternehmen ergänzt: Therapiestation für Pferde Hof Fehmbusch (Eyendorf) und Physiotherapie-SPORT-PHYSIO Egestorf.




Sportlich wird Luhmühlen in diesem Jahr gewendet. „Die Geländestrecken werden gedreht!“ Luhmühlens Parcourschef Mike Etherington-Smith - in diesem Jahr unterstützt von dem ehemaligen Kaderreiter Kai-Steffen Meier - hat sich entschieden, die Richtung der Geländestrecken erneut zu drehen. Dies war zuletzt im Juni 2019 der Fall. „Die Reitrichtung zu ändern, bietet viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber alle Wasserkomplexe erhalten einen neuen Look. Dafür wurden bereits im Herbst 2022 das Longines Wasser und der Meßmer Teich mit umfangreichen Bodenarbeiten neugestaltet. Dies gibt uns auch zukünftig viele Optionen. Interessant ist auch, dass die Wellenbahn nun „bergauf“ geritten wird. Die größte Herausforderung bei dem Richtungswechsel ist, dass das Gesamtpaket beider Geländestrecken bedacht werden muss. Beide Kurse sollen harmonieren und sich ergänzen. Bei unseren Überlegungen spielt die Sicherheit immer die Hauptrolle. Dies spiegelt sich nicht nur in der Verwendung der Sicherheitssysteme für Geländehindernisse (MIM) wider, sondern bestimmt jede Planungsentscheidung.

Text: TGL/ PS und Foto: TGL/ Felicia von Baath

240 Ansichten

Comments


bottom of page