Britannia rules in Luhmühlen
Zweimal Großbritannienen in der Heide in Führung. In der CCI4*-S Meßmer Trophy konnten sich Mollie Summerland (GBR) und Charly van ter Heiden mit 24,8 Punkten an die Spitze des Starterfelds setzen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Julia Krajewski (GER) mit Nickel (26,7) und Ingrid Klimke (GER) mit Siena just do it (28,3). In der 5-Sterne-Prüfung führt die Olympiasiegerin von Tokio, Laura Collett (20,3) mit London, gefolgt von Pippa Funnell/ MGH Grafton Street (23.1) und Kitty King/ Vendredi Biats (26,8) und noch drei weiteren Landsleuten. Jerome Robiné als derzeit bester Deutscher rangiert auf Platz acht.
Molly Summerland, Longines CCI5*-L Siegerin 2021, war voller Lob für ihren Charly: „Er war einfach großartig. Ich habe ihn in den letzten Tagen einfach locker und moderat gearbeitet, weil er hier so entspannt ist. Als wir einritten, haben alle laut geklatscht aber das stört ihn überhaupt nicht. Er liebt diese Aufmerksamkeit des Luhmühlener Publikums und er fühlt sich hier wie zu Hause.“
Auch Julia Krajeweski, derzeit zweitplatziert, war hochzufrieden: „Ich bin unheimlich stolz auf meine recht unerfahrenen Pferde. Beide haben ihr absolut Bestes gegeben und trotzdem ist noch Luft nach oben ist. Mit Nickel kann man die Galopptour und die Verstärkungen auch unheimlich schön reiten und er hat auch noch einen super Schritt.“ Mit ihrem zweiten Pferd, Ero de Cantraie, liegt Krajewski vor dem Gelände mit 30,2 Punkten auf Rang 5. Reitmeisterin Ingrid Klimke gelang es ebenfalls, die Stärken ihres Pferdes gekonnt herauszureiten: „Ich bin richtig happy. Sie hat sich nicht von der Atmosphäre beeindrucken lassen, sondern war richtig schön bei mir und losgelassen. So konnte ich tolle Höhepunkte herausreiten – sowohl im Trab als auch im Galopp. Die Vorbereitung mit zwei Proberunden in Balve und in Wiesbaden hat sich wirklich gelohnt.“
Stimmen über das Gelände der CCI4*-S Meßmer Trophy
Andreas Dibowski: „Der Vier-Sterne-Kurs ist wahnsinnig schön: fair gebaut, klare Linien und Aufgaben. Es wurde mit optischen Effekten gearbeitet und es wird Geschicklichkeit von Pferden und Reitern abgefragt. Sicherlich ist es technisch anspruchsvoll, dabei aber sehr motivierend.“
Peter Thomsen: „Das Gelände ist herausragend aufgebaut, das Niveau ist einer deutschen Meisterschaft würdig. Es ist technisch anspruchsvoll aber nicht überzogen. Die Bodenpräparation ist absolut perfekt – sowohl auf den Trassen als auch in den Wasserkomplexen. Die Pferde durch den einladenden Beginn der Strecke gut ins Galoppieren kommen und erst dann folgen die technischen Aufgaben. Ich denke wir werden tollen Sport sehen. Es wird ein spannender Geländetag.“
Ingrid Klimke: „Es ist ein tolles Gelände, super gebaut – natürlich gibt es technische Aufgaben, zum Beispiel schräge Hecken und auch Ecken. Man muss sich wirklich konzentrieren, damit die Pferde die Aufgaben gut erkennen aber dann ist es sehr freundlich und fair gebaut.“
Der britische Trainer Chris Bartle sagt über den 5-Sterne-Kurs:
„Es ist ein sehr schöner Kurs mit deutlich erkennbaren Aufgaben. Es ist von den Abmessungen nicht so anspruchsvoll wie Badminton aber die Reiter müssen reaktionsschnell. Insgesamt ist es ein wunderschöner Kurs und ich bin sicher, dass unsere Reiter dafür bereit sind.”
TV Zeiten
NDR live: Samstag, 17. Juni 14.30 - 16.00 Uhr und Sonntag, 18. Juni 14.00 - 15.15 Uhr
Live Stream alle Tage beide Prüfungen mit deutschem und englischem Kommentar auf Horse & Country (https://horseandcountry.tv gegen Gebühr)
Start- und Ergebnislisten: www.luhmuehlen.de
Foto: TGL/Annette Dölger
Comments