top of page

BMM-Jagdtage in Eggermühlen

Erstmalig hat die Beagle Meute Münsterland in diesem Jahr ihre herbstlichen Jagdtage in Eggermühlen ausgerichtet, auf der Ankumer Höhe im Nordwesten des Naturparks Teutoburger Wald-Wiehengebirge. Die Wälder und Felder laden aufgrund ihres Sandbodens geradezu ein zur Schleppjagd.

Am Hubertustag veranstaltete die BMM eine Capjagd. Über 15 km führte die Jagdstrecke zunächst über abgeerntete und gut präparierte Maisfelder. Der Reit- und Fahrverein Eggermühlen hatte der BMM freundlicherweise einige sehr einladende Sprünge auf den Feldern zur Verfügung gestellt. Danach im Wald konnten die Beagles ihre Paradedisziplin ausleben: schnell um jede Ecke zu flitzen. In den Wäldern existieren viele Wege, die gut beritten werden können. Der Boden ist sehr griffig, sodass auch für die Pferde die engen Wendungen gut im Galopp zu bewältigen waren. Auch in den Wäldern sind viele Jagdsprünge aufgebaut, die für das springende Feld gut zu überwinden, aber auch für das nicht springende Feld perfekt zu umreiten sind.

Der Freitag stand dann unter dem Zeichen eines kulinarischen Spaziergangs mit den Hunden. Hier war auf drei Stationen eine Reise durch die drei Regionen aufgebaut, denen die BMM am stärksten verbunden ist: Rheinland, Westfalen und Niedersachsen. Trotzdem war die Kulinarik für manche Teilnehmer etwas ungewohnt. Wer weiß als Nicht-Düsseldorfer, was eine „Halve Hahn mit Schlüssel an Killepitsch“ ist? Wer dabei an ein halbes Hähnchen denkt, liegt übrigens falsch. Die drei Stationen hatte Bettina Lenz perfekt vorbereitet.


Neben einigen Feldern jagten die Beagles weitgehend durch das Waldgelände. Auch diesmal waren die Hunde - auf dem Höhepunkt des Trainings in Hochform -  unglaublich schnell unterwegs. Die Equipage musste sich sputen, den Hunden zu folgen und alle Teilnehmer waren begeistert, wie schnell und spurtreu die Hunde dem Schleppenleger gefolgt sind. Abends wurde nach einem ausgiebigen und üppigen Jagdessen fleißig gefeiert und zum Abschluss wurde sonntagsmorgens noch ein kleiner Ausritt mit den Hunden unternommen.



15 Ansichten

留言


bottom of page