Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen
Neu: Terminkalender

Aktuelles

17.11.2016

Jagen im "Land um Stauf"

Wieder etwas Besonderes: Schleppjagd im „Land um Stauf“ am 19. November, Samstag, mit der Frankenmeute am spätgotischen Schloß Eysölden bei Thalmässing im Donautal. Achtzehn Kilometer Strecke in anspruchsvollem Gelände. Jagdherren sind Benno Fischer und Rainer Herbst, die sich auf  die Unterstützung des Reiterhof Roth-Kiliansdorf berufen können.

14.11.2016

Stil und Form 2.0

Was soll ich anziehen? Die Frage bewegt die Menschheit - bei weitem nicht nur die weibliche Hälfte) und demnach auch Jagdreiter Da hat Philip Jacob (Braunschweig) ins Schwarze getroffen mit seiner Kritik am „Sittenverfall“ im Jagdfeld. (siehe hier). Selten hat ein Beitrag so engagierte Leserzuschriften hervorgerufen. Wir bringen Auszüge:

14.11.2016

Die Road Show war ansteckend

So ansteckend kann Jagdfieber sein. Für die erste Schleppjagd des Reitclubs Erlhammer hatte Jagdherr Albert Schrembs  als passionierter Jagdreiter seinen Club samt Vorstand Anja Kraus nach intensiver Überzeugungsarbeit bereits im Frühjahr mit seiner Jagdleidenschaft infiziert, so dass die erste „Road Show“ der Frankenmeute 2016 als „aktiver Anschauungsunterricht für angehende Jagdreiter“ in Erlhammer stattfand. „Damit hatte er den ...

07.11.2016

Stil und Form

Es ist der „Dreiklang aus Mensch und Tier und Umwelt“, das Zusammensein - draußen bei jedem Wetter - mit Pferden und Hunden und gleichgesinnten Menschen. Es ist die „Freiheit im Galopp“, das schnelle Reiten  bis die Augen tränen, Springen über alles was vor uns auftaucht, auch gelegentlich den „inneren Schweinehund“ in Schach halten, sich mutig nach vorne werfen. Und Jagdreiten ist auch ein Gefühl der Verbundenheit von Heute ...

07.11.2016

Zum dritten Mal die Franken in Wassertrüdingen

Zum dritten Mal veranstaltete der Reit- und Fahrverein Wassertrüdingen seine Schleppjagd mit den Beagles der  Frankenmeute. Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal als Jagdherr, die zweite Bürgermeisterin Monika Breit als Schirmherrin und Birgit Gabriel als Vereinsvorsitzende begrüßten 27 aktive Reiter bei passendem Jagdwetter auf der Anlage des Vereines in Altentrüdingen. Der Jagdherr sprach sich in seiner kurzen Rede für den Erhalt der jagdlichen ...

05.11.2016

Hubertus im Süden

Siebzig Pferde an einem Donnerstag. „Reiterjagd auf Ottheinrichs Spuren“ hat der „Donaukurier“ die Schleppjagd des SvB am Hubertus-Tag überschrieben:

04.11.2016

Kloster Seligenporten - gestern und heute

Seligenporten – für mich etwas Besonderes. Magisch und faszinierend zugleich. Mein Vater, der mit seiner Clique bereits in den 70’ern nicht nur zum Jagdreiten oft bei Toni Bauer war, hat stets einige schrille Anekdoten aus jener Zeit zu berichten. So z.B., als man nach der Jagd aus einer Feierlaune heraus beschloss, die im Kloster untergebrachten Hotelgäste während ihrer Nachtruhe zu taufen. Schließlich befand man sich ja in einer ehemals christlichen ...

04.11.2016

Sportliches Blondinen-Jagen

Raketen – oder „Blond“ kann auch ein Kompliment sein. Sportlich zeigten sich fast dreißig Haflinger mit ihren Reitern bei der Jagd des Haflingerhofes Haringer in Holzheim hinter den Beagles des Schleppjagdvereins  Frankenmeute. Diese Jagd ist den Blondinen unter den Pferden vorbehalten und somit ein besonderes Event im Jagdkalender.

03.11.2016

Keine Hubertusjagd in der Senne

Es hätte alles sehr schön werden können bei der Jagd der Ostwestfalenmeute in Sennelager. „Es ist uns eine Ehre, dieses Jahr zu einem offiziellen Empfang, traditionell mit Drums and Pipes, vor der Officer’s Mess der Queen’s Royal Hussards (QRH), eingeladen worden zu sein“, hatte sich der Master Friedel Sielemann gefreut. Jetzt ist die Jagd am Sonntag abgesagt. Die Range Control von Sennelager und das Ordnungsamt der Stadt Paderborn haben ein Veto ...

«« « 1 2 3 4 5 6 » »»
Artikel: 11 bis 20 von 220



Gesamte News Durchsuchen: Ältere News finden Sie im Archiv: