Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen

Deutsch Kurzhaar

 

Rasse: Deutsch Kurzhaar
 
Herkunft: Deutschland
 
Geschichte: Der Deutsch Kurzhaar gehört zu den Vorstehhunden (Pointer), jenen Jagdhunden, die in typischer Vorstehhaltung mit erhobenen Schwanz und Vorderlauf, den Kopf in Richtung Beute gestreckt, dem Jäger den Standort des Wildes signalisieren. Diese Jagdhundrassen sind seit Jahrhunderten in Jägerkreisen sehr beliebt und entwickelten sich in verschiedenen europäischen Ländern. Die Geschichte des Deutsch Kurzhaar beginnt im 17. Jahrhundert, als einheimische Jagdhunde (u.a. Schweißhunde, Bracken und Hatzhunde) mit spanischen Vorstehhunden gekreuzt wurden.

Foto: Bernd Eylers

Diese Vorfahren des Deutsch Kurzhaar waren von dem heutigen, eleganten, schnellen Pointer noch weit entfernt. Der moderne Typ des Deutsch Kurzhaar entstand im 19. Jahrhundert unter Einkreuzung des Englischen Pointer. 1890 wurde der "Brauntigerklub" gegründet, der ein Jahr später in den Klub "Kurzhaar Berlin" umgewandelt wurde.
 
Zucht/Verwendung: Der Deutsch Kurzhaar gehört zu den vielseitigsten Jagdhunden, der verschiedene Wildarten aufspürt und das geschossene Wild aus dem Wasser und zu Land apportiert. Als reine Familienhunde sind Vertreter diese Rasse meist unterfordert, da sie über einen ausgesprochenen Jagdtrieb und ein sehr großes Bewegungsbedürfnis verfügen.


Foto: Bernd Eylers
Charakter: Wie alle Vorstehhunde ist der Deutsch Kurzhaar in der Regel freundlich, intelligent und gehorsam. Er ist voller Energie, arbeitswillig, braucht viel Auslauf und eine sinnvolle Beschäftigung.

Äußeres Erscheinungsbild: Diese eleganten und athletischen Hunde strahlen Kraft und Ausdauer aus. Hündinnen erreichen eine Schulterhöhe zwischen 58 und 63 cm, Rüden zwischen 62 und 66 cm bei einem durchschnittlichen Gewicht zwischen 25 und 32 kg. Das kurze, dichte Haarkleid kommt in den Farben braun mit und ohne Abzeichen, braun- weiß oder weiß mit braunen Abeichen vor.
 

Zurück