Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen

Beagles im Hitzetest

Waaaarm… Der Hitze geschuldet fiel das Training der Beagle Meute Münsterland in Haren gemäßigt aus. Leider lagen die Temperaturen tagsüber regelmäßig über 30 Grad, so dass ein Training nur morgens sehr früh möglich gewesen ist. Zudem hatte es mehrere Wochen in Haren nicht geregnet, so dass die Bodenverhältnisse äußerst schwierig waren.

„Bei jedem Schritt der Pferde wurde massiv Staub aufgewirbelt, so dass die Schleimhäute der Hundenasen schnell mit feinem Sand überdeckt waren und die Trainingseinheiten deutlich verkürzt werden mussten,“ berichtet der Präsident Holger Kirchmann.



Die erste Jagd in Alverskirchen ist gut verlaufen. „Familie Steinmeier und ihr Team hatten eine sehr schöne Strecke mit langen Schleppen vorbereitet. Und die Organisatoren haben alles getan, um die Hygieneregeln im Zeitalter von Corona einzuhalten. Mit 40 Reitern war die Jagd auch sehr gut besucht,“ heißt es in der Bilanz. „Die Temperaturen waren sommerlich, gleichwohl zeigte sich das Pack mit 18 ½ Koppeln konditionsstark und lief geschlossen bis zum Ende der letzten Schleppe. Alle Reiter waren beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit die Hunde die Strecke absolvierten.“ Der BMM-Vorsitzende Hermann-Josef Modex hatte so Gelegenheit auch Foxhound-Followern wie Bernd Funke, Huntsman der Cappenberger Meute, von der Leistungsfähigkeit der Beagöes zu überzeugen.
Jetzt besteht Hoffnung, dass die Bullenhitze bis zur Jagd in Hörstel überstanden ist. Regina und Ludger Rohlmann haben dort mit ihren Familien auf den eigenen Höfen wieder eine Strecke über viele Felder vorbereitet.
Der Terminkalender der BMM hat für September einige Änderungen erfahren: Die Jagd in Aachen am 5. September entfällt. Stattdessen findet die Jagd in Ratingen nicht am 12. September statt, sondern wird vorgezogen auf den 5. Am 12. September fährt die Meute in die Eifel nach Üxheim als Ersatz für das Meet, welches im Frühjahr ausgefallen ist.
Zur Einladung Hörstel hier:
Alle weitere Info unter bmm-ev.de
Text: Holger Kirchmann und Bilder: Kirchmann und givemeasmile.de